Familienklasse Farbenfroh
Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 gibt es an der Erwin-Schweizer-Schule eine jahrgangsgemischte Klasse, die von 20 SchülerInnen der Klassenstufe 1 bis 4 besucht wird.
Die Arbeit an diesem Konzept begann bereits im Schuljahr 2017/18. Damals besuchte das Kollegium in Bad Wildbad eine Wunschfortbildung zum Thema "Jahrgangsmischung". Durch die gemachten Eindrücke bestärkt, wurde einstimmig beschlossen sich gemeinsam auf den Weg zu machen, um jahrgangsübergreifenden Lernen an die Erwin-Schweizer-Schule zu bringen. Zuerst verständigten sich die Lehrkräfte darauf, dass die Jahrgangsmischung die Klassenstufen 1 bis 4 umfassen und als Familienklasse geführt werden sollte. Diese sollte zum Schuljahr 2019/20 starten und als Wahlmodell (neben den jahrgangshomogenen Klassen) angeboten werden.
Mit diesem Beschluss aber noch sehr groben Vorstellungen wurden sowohl das Staatliche Schulamt Offenburg sowie die Gemeinde Ottenhöfen im Schwarzwald in Person von Bürgermeister Decker über die geplante Veränderung informiert. Beide Seiten signalisierten schon an diesem frühen Punkt ihre Unterstützung.
So wurde am pädagogischen Tag im Februar 2018 festgelegt, welche Punkte wann vom Kollegium erarbeitet werden müssen, damit das Konzept zum Schuljahr 2019/20 starten könne. Damit begann eine sehr arbeitsintensive Zeit, in der in Konferenzen, pädagogischen Nachmittagen und Tagen viele Dinge konzeptionell erarbeitet wurde. So bekam unsere Familienklasse auch ihren Namen: Familienklasse Farbenfroh.
Neben der pädagogischen Arbeit stand vorallem die Transparenz allen am Schulleben Beteiligten im Vordergrund. So wurden sowohl der Gemeinderat, als auch die Elterngremien sehr früh über das Vorhaben und die Begründung dessen, vom gesamten Kollegium, informiert.
Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 fand ein gemeinsamer Elternabend statt, an dem alle Eltern über die geplante Einführung der Familienklasse informiert wurden. Im Anschluss daran fand eine (noch unverbindliche) Abfrage zum Interesse an der Familienklasse statt. Diese ergab ein reges Interesse in allen Klassenstufen. Für interessierte Eltern und offene Fragen, wurde eine wöchentlche Sprechstunde eingerichtet.
Im Juni fand eine erste Schnupperstunde statt, die alle "interessierten" SchülerInnen und SchulanfängerInnen besuchten, um sich in das Konzept einzufühlen. In dieser Stunde erarbeiteten die Kinder in jahrgangsgemischten Kleingruppen verschiedene Geschichten, zu welchen jeder seinen Teil beigetragen hat. Kurz vor den Pfingstferien konnten die Eltern nun ihre Kinder verbindlich für die Familienklasse anmelden.
So startete die Familienklasse Farbenfroh mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rappenecker im Schuljahr 2019/20 mit 20 SchülerInnen, in folgender Zusammensetzung: 8 SchülerInnen in Klassenstufe 1, 5 SchülerInnen in Klassenstufe 2, 2 Schülerinnen in Klassenstufe 3 und 5 Schüler in Klassenstufe 4.
Das Kollegium der Erwin-Schweizer-Schule freut sich, dass mit der Einführung der Familienklasse Farbenfroh das Konzept der Schule weiterentwickelt werden konnte und somit auf die Heterogenität und Individualität der SchülerInnen noch besser eingegangen werden kann.